000242707 000__ \\\\\nam\a22\\\\\7\\4500 000242707 001__ 242707 000242707 005__ 20210304110536.0 000242707 006__ m 000242707 007__ c 000242707 008__ 200518s2018\\\\sz\\\\\\s\\\\\00000\ger\d 000242707 0247_ $$2doi$$a10.22005/bcu.242707 000242707 037__ $$aDISSERT 000242707 040__ $$aRNV vdhep- 000242707 041__ $$ager 000242707 049__ $$avd 000242707 1001_ $$aHeldner, Laurene 000242707 2451_ $$aNeurodidaktik: Gehirngerecht Lehren und Lernen$$bEine Einzelfallstudie zu Kindern mit einer erheblichen Lern- und Leistungsschwäche$$h[Ressource électronique]$$9ger 000242707 246_3 $$9eng 000242707 336__ $$aMémoires niveau master 000242707 500__ $$aCodirigé par la Haute Ecole Pédagogique du Valais 000242707 502__ $$aHaute école pédagogique du canton de Vaud$$bMaster specialisé$$cMaster of Arts en enseignement spécialisé$$92018 000242707 520__ $$aIn jeder Klasse bringen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit. Bei den Kindern einer Schulklasse lässt sich eine grosse Vielfalt an Begabungen, Potentialen und Interessen beobachten. Lehrkräfte haben den pädagogischen Auftrag, alle Kinder optimal in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen sowie zu fördern, um so die Bedingung für eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft zu bieten. Heterogenität soll in der heutigen Gesellschaft als Chance angesehen werden. Die vorliegende Masterarbeit soll zum besseren Verständnis für den Lernprozess bei Schülern mit erheblichen Lern- und Leistungsschwächen beitragen sowie deren Lernvorgang unterstützen. Der Fokus soll dabei auf dem gehirngerechten Lehren und Lernen und dessen Auswirkungen auf die Leistungen und die schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung bei solchen Schülern liegen. Theoretische Ausgangslage bildet das bio-psycho-soziale Modell ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) sowie die 12 Lehr- und Lernprinzipien der Neurodidaktik von Renate Nummela Caine, welche durch pädagogische Anregungen von Arnold, Gasser und weitere Theorien untermauert werden. Weiter werden Theoriebezüge zu Lernschwierigkeiten, Lernstrategien, Lernorientierungen, Lernstilen, Lerntypen, kognitiven Stilen sowie zum Selbstkonzept hergestellt. Bei zwei Schülern der Primarstufe mit erheblichen Lern- und Leistungsschwächen wurde unter Berücksichtigung neurodidaktischer Prinzipien eine achtwöchige Intervention im integrativen Setting durchgeführt. Die Untersuchung ist eine Einzelfallstudie bzw. Fallstudie, die im Mixed- Methods-Design angelegt ist. Dabei werden qualitative und quantitative Forschungsparadigmen miteinander kombiniert. Bei der Datenerhebungen und -auswertung kamen schriftliche Befragungen, Beobachtungen sowie Tests zum Einsatz. Die Ergebnisse zeigen, dass nach der Intervention bei beiden Schülern eine Verbesserung ihrer Leistungen zu verzeichnen war. Ebenfalls wirkte sich die Intervention positiv auf die schulische Selbstwirksamkeitserwartung aus. Die Masterarbeit richtet sich sowohl an schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Lehrpersonen als auch an Lernende.$$9ger 000242707 6531_ $$9ger$$aNeurodidaktik 000242707 6531_ $$9ger$$aDas bio-psycho-soziale Modell ICF 000242707 6531_ $$9ger$$aLernstrategien 000242707 6531_ $$9ger$$aLernorientierungen 000242707 6531_ $$9ger$$aLernstile 000242707 6531_ $$9ger$$aLerntypen 000242707 6531_ $$9ger$$aSelbstkonzept 000242707 7201_ $$aMetry, Alain$$edir. 000242707 8560_ $$fdelphine.rod@bcu.unil.ch 000242707 8564_ $$9472d3f04-9c6b-4be9-954c-9b56195c2591$$s7715982$$uhttps://patrinum.ch/record/242707/files/md_maes_p33357_2018.pdf 000242707 909CO $$ooai:bcu.tind.io:242707$$pNotices_bibliographiques$$pGLOBAL_SET 000242707 981__ $$aoverwrite 000242707 983__ $$bHaute école pédagogique du canton de Vaud